Da der Kundenservice bei o2/Alice grandios schlecht ist, wende ich mich nun an diese Stelle, um zumindest andere Kunden vor dem Laden zu warnen.
Ich habe am 23.04. ein DSL/Telefon-Paket bei o2 beantragt. Dort versicherte man mir, dass die Freischaltung nicht länger als 2-3 Wochen dauern würde (in einem vorherigen Gespräch hieß es sogar, es solle nur zehn Tage dauern). Online lässt sich überprüfen, an welchem Bearbeitungsschritt man angelangt ist. Dort wurde angegeben, dass mein Zugang bis zum 16.05. freigeschaltet werden sollte.
Einige Tage vorher erhielt ich einen Anruf in dem man mich fragte, zu welcher Hausnummer (ich wohne Hausnummer 9-13) ich denn nun gehören würde, weil davon abhinge, zu welchem Verteilerkasten meine Wohnung gehört. Das ließ sich relativ schnell klären, allerdings verzögert sich nun durch diesen "Fehler" (der meiner Meinung nach nicht erst zwei Wochen nach Vertragsabschluss hätte bemerkt werden dürfen) die Freischaltung meines Zugangs (denn natürlich kann o2 nicht selbst freischalten, es muss ein Telecom-Techniker vorbeikommen).
Auf Anfrage bei der teuren Kundenhotline wurde mir nur gesagt, ich solle Geduld haben, daran könne man nichts ändern. Mittlerweile sind vier Wochen vergangen und der Anschluss sollte laut Internetangabe bis 28.05. freigeschaltet werden, allerdings war auch heute noch keine Post von o2 oder Alice im Briefkasten. Auf Anfrage im o2-Shop, in dem ich den Vertrag abgeschlossen habe, hieß es, mein Anschluss sollte im Laufe der nächsten Woche eventuell freigeschaltet werden. Da ich nächste Woche im Urlaub bin und die Telecom über eine Woche braucht, um einen neuen Termin zu vereinbaren, wird mein Anschluss nun vermutlich irgendwann zwei Monate nach Vertragsunterzeichnung freigeschaltet.
Ich finde dieses Verhalten einfach unmöglich und diese bürokratischen Umwege über o2-Alice-Telecom einfach unzumutbar. Als Kunde leidet man unter so einem Verhalten und es wird in keinster Weise Entschädigung angeboten. Was für eine Handhabung hat man denn als Kunde überhaupt noch, wenn man unfair behandelt und selbst in den Kundenzentren nur abgefertigt wird!