Sehr geehrte Damen und Herren,
am 28.04.2014 reichte ich via Fax meine Kündigung, zum 20.11.2014 bei Vodafone unter der Faxnummer 02102386575 ein. Ich nutzte das Vorgefertigte Formular "Kündigung für VF D2-Dienstleistung" von Vodafone. Kurz daraufhin bekam ich die Kündigungsbestätigung. Leider nur per SMS und nicht auf postalem Weg. Wenige Zeit später erreichte mich ein Anruf der Vodafone Kundenrückgewinnung. Dieser Agent befragte mich zu den Beweggründen meiner Kündigung. Diese begründete ich damit, dass mir monatliche 60-70 € mittlerweile zu teuer sind und mir sowohl im Vodafoneshop, als auch in der Kundenhotline mitgeteilt wurde, dass aus 70 € nicht einfach 35-40 € gemacht werden können. Allerdings bekomme ich genau diesen Preis, wenn ich als Neukunde mit diesem Unternehmen einen Vertrag abschließe. Er sagte: „35 €/Mon. bekommen wir hin“. Mit Telefon werden es um die 50€/Monat. Ich lehnte ab und bestand auf meine Kündigung. Daraufhin bot er mir bis zur Beendigung meines Vertrags einen Rabatt von 20 € (5 €/Mon.) an. Ich fragte Ihn ob dies etwas an meiner Kündigung änderte. Er sagte nein. Ich sagte gut, dann ja.
Einen Monat vor Ablauf meines Vertrages rief ich Vodafone erneut an, um meine Rufnummer portieren zu lassen. Der mit Tschechischem Akzent, schwer zu verstehende Agent sagte mir dann, dass mein Vertrag bis 20.11.2015 laufen würde und somit die Portierung noch keinen Sinn macht. Weiteres zu klären oder zu erklären ergab keinen Sinn, da die Sprachlichen Fähigkeiten des Kollegen nicht ausreichten um mein Problem zu verstehen. Daraufhin erbat ich einen Rückruf, welcher dann auch kam.
Ich schilderte mein Problem erneut. Der Kollege bat darum die Sendebestätigung der Kündigung erneut zuzusenden, damit er sich die Daten von Vodafone erleichtert organisieren könne. Ich schickte sie Ihm und er versprach mir einen Rückruf.
Es dauerte nicht lange und der Agent rief mich zurück. Er sagte mir, dass meine Kündigung eingegangen sei und dass sie bestätigt wurde. Dann kam das große "ABER" auf das ich schon gewartet hatte: "Sie haben in einem Gespräch mit der Kundenrückgewinnung die Tarifoption "Vodafone Treue-Vorteil" in Höhe von 5 €/Mon (Brutto). mit "Ja" bestätigt womit Ihr Anspruch auf Kündigung zum 20.11.2014 verfällt und sich Ihr Vertrag somit automatisch um ein Jahr verlängert. " Ich war vorerst sprachlos, denn für mich ist diese Vorgehensweise betrügerisch und ich fühle mich arglistig getäuscht. Ich sagte Ihm, dass mir der Kollege versicherte, dass die Kündigung unangetastet bleibt. Doch der Agent verneinte und behauptete, dass dieser mich definitiv informiert hatte. So stand es im Protokoll, meinte er. Nur leider fehlte mir diese Information.
Auf die Frage was wir nun machen können, bekam ich die Antwort "nichts" (sehr enttäuschend!). Er versprach mir einen Rückruf der Kundenrückgewinnung zur Aushandlung eines neuen Tarifs, auf den ich dann vergebens wartete.
Erneut musste ich anrufen und immense Wartezeiten, welche von meiner Zeit mit meiner kleinen Familie abgeht, in Kauf nehmen. Ich Schilderte mein Problem erneut. Die Dame versuchte mich mit der Kundenrückgewinnung, bzw. mit dem Sales Team zu verbinden. Nach einer halben Stunde Wartezeit und mehrmaliger Information Ihrerseits, dass es noch etwas dauerte, sagte sie mir, dass mir niemand ein Tarifangebot unterbreiten könne, solange meine Kündigung aktiv ist. Ich solle meine Kündigung zurückziehen und erneut anrufen. Nun war ich völlig verwirrt, denn angeblich ist ja meine Kündigung erloschen. Sie wies mich erneut auf die Rücknahme der Kündigung hin und verabschiedete sich.
Am selben Abend rief ich erneut an, da ich das Problem klären wollte. Und wieder einmal schilderte ich mein Problem. Die Frau am Telefon reagierte völlig anders als der Rest. Sie Verstand meine Lage und machte mir das Angebot, den Rabat zurückzunehmen und die Kündigung zum 20.11.2014 durchzusetzen. (Halleluja!) Ich sagte: "Sehr gern, ja. Damit kann ich leben. " Ich fragte sie ob das jetzt endgültig ist und ob ich das schriftlich bekomme. Woraufhin sie mir sagte, dass das jetzt erst einmal beantragt wird, 14 Tage dauert und ich es schriftlich bestätigt bekomme. Ich bedankte mich und das Gespräch war nach einem Werbeversuch der Dame beendet. Dennoch halte ich das für eine weitere Hinhaltetaktik. Das war am 20.10.2014 um ca. 19 Uhr.