Nach Vertragsende: Rechnungen kostenpflichtig!

Düsseldorf

Nach rund 15jähriger Kundenbeziehung will Vodafone jetzt noch einmal richtig abkassieren.

Im Dezember 2011 lief mein Mobilfunkvertrag bei Vodafone aus. Nun wollte ich mir die letzten drei Monatsabrechnungen ausdrucken, wie ich das auch sonst immer vierteljährlich gemacht habe. Doch leider ist mein Zugang zum Onlinekundencenter bereits gesperrt oder gelöscht worden.

Bei einer Nachfrage im Live-Chat auf der Vodafone-Seite wurde mir noch gesagt, dass ich den Zugang zum Onlinekundencenter problemlos wieder durch Eingabe meiner Kundennummer reaktivieren und dann auch wie gewohnt auf meine Rechnungen zugreifen kann. Doch leider funktionierte das nicht. So wurde ich dann an die telefonische Kundenhotline verwiesen.

Dort sagte man mir dann, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine letzten drei Rechnungen habe, man sie mir aber gerne zum Preis von 9 Euro zusenden würde. Ich lehnte empört ab.

Ist das jetzt die "Rache" dafür, dass ich den Mobilfunkanbieter gewechselt habe? Oder ein "Dankeschön" für mehr als 15 Jahre treuer Kundschaft? Ich bin echt fassungslos und hätte von einem Weltkonzern wie Vodafone etwas anderes erwartet.

Bestell-/Kundennummer: 4634660

Meine Forderung an Vodafone D2:

Kostenfreie Zusendung meiner letzten drei Monatsabrechnungen

Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?

Bislang keine Reaktion von Vodafone. Stattdessen eine weitere Mail mit Ankündigung einer weiteren Rechnung, die ich in den kommenden Tagen begleichen soll. Auch dafür soll ich mich wieder im Online-Kundencenter einloggen. Was nur leider nach wie vor nicht funktioniert.

Inzwischen hat Vodafone sich zumindest bereit erklärt, mir die letzte Rechnung kostenfrei zuzuschicken. Ich werde die Sache damit jetzt zu den Akten legen. Ein schlechter Nachgeschmack bleibt.